Apothekerin Dr. Sabine Werner; Berufsfachschule für PTA; Chiemgaustr. Gestagene sind Steroidhormone. Der selektive Progesteron-Rezeptor-Modulator Ulipristalacetat hat ein Einnahmefenster von 120 Stunden und weist eine höhere Effektivität auf, vor der Anwendung muss allerdings eine bestehende Schwangerschaft ausgeschlossen werden. study, 2001-9. Generation. © 2023 Avoxa - Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH, ABDA: BMG verwechselt Umsatz mit Erträgen, Patienten jetzt auf den Protesttag vorbereiten. Eine vaginale Applikation von MP wurde vorgeschlagen, um die systemischen Effekte auf die Brust zu vermindern, bei gleichzeitig genügender Endometriumprotektion. Hier bietet sich die Einnahme des Ovulationshemmers im Langzyklus an. JAMA 310(13):1353. https://doi.org/10.1001/jama.2013.278040, Henderson VW (2018) Progesterone and human cognition. Eine systematische Literaturrecherche von Stute und Mitarbeitern zum Einfluss von Östrogenen in Kombination mit MP auf die postmenopausale Brustdrüse ergab, dass die Mammographiedichte entweder zunehmen oder unverändert bleiben kann, die Proliferationsinduktion im Vergleich zu „konventioneller“ MHT weniger ausgeprägt war und das Brustkrebsrisiko bis zu 5 Jahre lang nicht beeinflusst wurde. Hat der Eisprung bereits stattgefunden, wirken beide Präparate nicht mehr. Östrogen-MP- und Östrogen-Dydrogesteron-Kombinationen waren mit keinem Anstieg des Risikos für Mammakarzinom verbunden bei Anwendung unter 5 Jahren. B. KOK mit Dienogest, Chlormadinonacetat oder Drospirenon geeignet (s. Tab. https://doi.org/10.1016/j.maturitas.2006.05.004, Vinogradova Y, Coupland C, Hippisley-Cox J (2020) Use of hormone replacement therapy and risk of breast cancer: nested case-control studies using the QResearch and CPRD databases. Blutdruck, Blutzucker- und Blutfettwerte müssen dabei regelmäßig kontrolliert werden. Bei Frauen mit Androgenisierungserscheinungen wie Akne, Haarausfall oder Hirsutismus bieten sich Gestagene vom Antiandrogentyp wie Cyproteronacetat (CPA), … Zudem wird das Präparat in Zusammenhang mit Für die antiovulatorische Wirkung reicht das Gestagen aus, durch das Estrogen wird der Zyklus stabiler und Zwischenblutungen seltener. Die 19-Nortestosteron-Derivate verlieren, obwohl vom Androgen 19-Nortestosteron abgeleitet, durch das Einführen einer Ethinylgruppe an Position C‑17α ihre androgene Wirkung zugunsten einer gestagenen Aktivität. Mammakarzinom: Eine kombinierte Östrogen/Gestagen-Therapie erhöht das Risiko. »Wichtig ist, dass sie auf typische Anzeichen einer Thrombose oder Embolie achten und umgehend einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen«, so Eymers. Un traitement hormonal de la ménopause, y compris pour le choix du progestatif, doit toujours être individualisée pour la patiente en fonction du profil de risque et des objectifs du traitement. Grundsätzlich ist die natürliche Familienplanung erst bei einem stabilen Zyklus (ab ca. Die Differenz zu Plazebo beträgt 12 mm (95% Konfidenzintervall [CI] 6-18). PubMed Google Scholar. Danach ist Progesteron für den Erhalt der Schwangerschaft zuständig, in dem es Kontraktionen des Myometriums verhindert. de Villiers TJ, Hall JE, Pinkerton JV, Cerdas PS, Rees M, Yang C, Pierroz DD (2016) Revised global consensus statement on menopausal hormone therapy. Das Pflaster wird wöchentlich gewechselt, dabei kann die Tragedauer jeweils um bis zu zwei Tage überschritten werden. Bioexcel Publishing LTD, https://doi.org/10.7573/DIC.2020-10-1, Chapter  Auch ein Levonorgestrel-IUD androgener Partialwirkung wie Norethisteronacetat oder Levonorgestrel Im Gegensatz dazu erhöhte sich das Risiko für VTE 4‑fach bei Anwendung von Norpregnanderivaten. 1). United States claims data. Eine Das Ausmass des Risikoanstiegs unter kombinierter Östrogen/Gestagen-Gabe hängt vom verwendeten Gestagentyp (mit der jeweiligen Partialwirkung) und von der Anwendungsdauer ab. Die Wirkung der „Pille“ beruht auf einer Hemmung der Gonadotropin-Freisetzung, durch die die Ovulation verhindert, der Zervixschleim verdickt und die Tubenmotilität beeinträchtigt wird. Gestagen auszuwählen. Raucherinnen (> 15 Zigaretten pro Tag) über 35 Jahren. antiandrogene Potenz. Im Teenageralter ist eine zuverlässige Kontrazeption wichtig. Jaydess® ist eine Weiterentwicklung von Mirena®. Bekannt ist bereits, dass die Gestagene Gestoden, Desogestrel und Drospirenon das Risiko gegenüber Levonorgestrel um den Faktor 1,5 bis 2,0 erhöhen (9 … https://doi.org/10.1080/13697137.2016.1196047, Article  https://doi.org/10.4158/EP171828.PS, Baber RJ, Panay N, Fenton A (2016) 2016 IMS Recommendations on women’s midlife health and menopause hormone therapy. Zusammentreffen mehrerer kardiogener Risikofaktoren (Diabetes, Hypertonie, Hypercholesterinämie, Alter, Rauchen, Adipositas, etc.). In der WHI-Studie lag das durchschnittliche kardiovaskuläre Risiko unter einer Östrogentherapie in allen Altersklassen günstiger als unter kombinierter Östrogen/Gestagen-Therapie. https://doi.org/10.1161/STROKEAHA.116.013052, Løkkegaard E, Nielsen LH, Keiding N (2017) Risk of stroke with various types of menopausal hormone therapies. https://doi.org/10.1016/S0378-5122(01)00260-2, Pélissier C, Maroni M, Yaneva H, Brin S, Peltier-Pujol F, Jondet M (2001) Chlormadinone acetate versus micronized progesterone in the sequential combined hormone replacement therapy of the menopause. WebFür Dienogest liegen seit Ende 2018 Hinweise vor, dass es – bei kombinierter Einnahme mit einem Östrogen – im Vergleich zu einem anderen Gestagen (Levonorgestrel) das Risiko … Diabetologia 52(10):2092–2100. Zwischen 48 und 52 Jahren wird der Zyklus der Frau unregelmäßig, bis schließlich die letzte Monatsblutung stattfindet. |, Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V., Leitlinie „Empfängnisverhütung“, Stand: 2004 (in Überarbeitung), DGGEF-Pressetext: „Kontrazeption bei der Frau – was gibt es Neues?“ für die Pressekonferenz der DGGG in München am 9.10.2012, Stegeman B H et al: „Different combined oral contraceptives and the risk of venous thrombosis: systematic review and network meta-analysis“, BMJ 2013;347:f5298. Insgesamt ist das Risiko für Brustkrebs aufgrund von MHT gering und nimmt nach Beendigung der Behandlung progressiv ab [21]. Google Scholar, Fournier A, Mesrine S, Dossus L, Boutron-Ruault M‑C, Clavel-Chapelon F, Chabbert-Buffet N (2014) Risk of breast cancer after stopping menopausal hormone therapy in the E3N cohort. Das erste hormonelle Kontrazeptivum kam am 18. „Gestagen“ ist ein kollektiver Begriff für eine ganze Reihe Sexualsteroide, welcher natürliches Progesteron, Dydrogesteron (ein Stereoisomer von Progesteron) und diverse synthetische Verbindungen einschliesst. Ø et al. Wahl des Präparats zunehmend mehr ins Kalkül gezogen und erlauben eine Dienogest ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der synthetischen Gestagene, also ein Gelkörperhormon. Die EMA gibt es mit Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral. Bei Diabetikerinnen sollten ungeplante Schwangerschaften durch optimale Kontrazeption vermieden werden. Weise verhüten. Bei älteren Frauen scheint die Assoziation zu verschwinden. Sie sollten einerseits sicher verhüten, da viele Antikonvulsiva teratogene Effekte haben. der Praxis aber, bedingt durch das strenge Einnahmeschema, bei etwa 3 Insbesondere Medroxyprogesteronacetat (MPA) scheint den positiven Effekt von Östrogenen auf die Glukosehomöostase zu verringern, wahrscheinlich durch seine glukokortikoide Aktivität. Die Vaginalringe NuvaRing® und Circlet® enthalten Ethinylestradiol und Etonogestrel. Der Effekt von Medroxyprogesteronacetat ist unklar. Leurs effets sur l’homéostase du glucose et le métabolisme des lipides sont neutres. Mit Abstand folgen Chlormadinon (11 Prozent), Desogestrel (3 Prozent), Drospirenon (2 Prozent), Normegestrol (1 Prozent) und Gestoden (unter 1 Prozent). Antiandrogene Gestagene (Dienogest, Chlormadinonacetat, Drospirenon) können bei Anwendung über sechs bis zwölf Monate Akne, fettige Haut oder Haarausfall bessern. Bei 37 von 100 Frauen verringerten sich die … von Medroxyprogesteronacetat diskutiert. Unter Einnahme von MP und Dydrogesteron scheint also das Risiko für VTE vernachlässigbar zu sein im Vergleich zu verschiedenen anderen synthetischen Gestagenen, sodass bei Patientinnen mit Vorgeschichte einer tiefen Beinvenenthrombose, nach Varizenstripping oder bei erhöhtem Thromboembolierisiko die Verwendung von transdermalem Estradiol in Kombination mit mikronisiertem Progesteron oder Dydrogesteron empfohlen ist [4]. Unter kontinuierlich-kombinierter Östrogen/Gestagen-Gabe findet sich eine geringere Inzidenz von Endometriumhyperplasien und -karzinomen als bei sequenzieller Gabe. Eine rezente Studie konnte bezüglich Dydrogesteron kein signifikant erhöhtes Risiko für VTE feststellen [36]. Daher sollte die Estrogen-Dosis so hoch gewählt werden, dass keine Zwischenblutungen auftreten, dabei aber so niedrig wie möglich gehalten werden. Flüssigkeit kommt es zu einem leichten Gewichtsverlust, nicht aber zu Die heute als am zuverlässigsten angesehene symptothermale Methode basiert auf der Kombination von zwei Verfahren: Die Temperatur-Methode geht von der Aufwachtemperatur des Körpers aus, die kurz vor dem Eisprung um 0,2 bis 0,5°C ansteigt. Bei den neueren Antibabypillen spricht man auch von den Pillen der 3. und 4. BMJ. Art. Gyn Endokrin 2006; 1: 52 – 64.Neunhoeffer E, Lawren B. Therapieoptionen der Endometriose. Im Mai 2010 wurde mit Visanne das erste Monopräparat mit der Indikation Endometriose eingeführt. Dieser ist direkt nach der Menstruation dickflüssig, einige Tage vor der Ovulation milchig und klumpig, am Tag des Eisprungs durchsichtig, dünnflüssig und „spinnbar“. Estrogenmonotherapie steigt das relative Risiko für ein Bei der Auswahl eines Verhütungsmittels sind die erwünschte kontrazeptive Sicherheit, die Nebenwirkungen bzw. Denn unter einer Das enthaltene Gestagen hat eine lange Halbwertszeit, die eine vergessene Einnahme pro Zyklus ohne Verlust der kontrazeptiven Sicherheit ermöglicht. Yaz®). Google Scholar, Stevenson JC, Rozenberg S, Maffei S, Egarter C, Stute P, Römer T (2020) Progestogens as a component of menopausal hormone therapy: the right molecule makes the difference. Maturitas 41(2):115–121. als Monotherapie zur Behandlung der Akne eingesetzt. Schwangerschaft mit großer Wahrscheinlichkeit zu verhindern. Perimenopausal kann das IUD zudem Menorrhagien und damit verbundene Anämie vermindern und bietet einen sicheren Empfängnisschutz. Dies erklärt sich wahrscheinlich durch einen unterschiedlichen Effekt von Tibolon auf normales Brustgewebe im Vergleich zu Brustkrebszellen. Belara® 21+7). Wie also wählt man das ideale beziehungsweise „unschädlichste“ Gestagen für die individuelle Frau aus? WebHier wären z. thromboembolischen Ereignissen in der Vergangenheit. Auch die Einnahme eines Gestagen-Monopräparats ist möglich. einzelnen Präparaten gibt es nach den Ergebnissen epidemiologischer No. Es enthält weniger Wirkstoff, ist kleiner und im Ultraschall besser sichtbar. J Musculoskelet Neuronal Interact 17(3):146–154, CAS  Auch die Hormonspirale kann das Blutungsmuster verändern. Ihre Wirkung vermitteln Gestagene einerseits durch Bindung an den beiden nuklearen Progesteronrezeptoren sowie zusätzlich durch Interaktion mit membranären Bindungsstellen. Danach können auch gewünschte Partialwirkungen in die Entscheidung für das geeignete Gestagen miteinbezogen werden: Bei Frauen mit Androgenisierungserscheinungen wie Akne, Haarausfall oder Hirsutismus bieten sich Gestagene vom antiandrogen Typ an, zum Beispiel Drospirenon. Dienogest, senken den SHGB-Spiegel, die von Progesteron abgeleiteten Stillen zögert den ersten Eisprung zusätzlich hinaus. notwendig. Frauen, die eine MHT anwendeten oder angewendet hatten, wiesen ein um 25 % signifikant vermindertes Diabetesrisiko auf gegenüber Nichtanwenderinnen, signifikant war die Reduktion jedoch nur bei Anwendung von transdermalem Östrogen plus Progesteron (RR 0,67; 95 %-KI 0,54–0,84). Insgesamt kann davon ausgegangen werden, dass eine sequenzielle Gabe von 200 mg MP oral während 12–14 Tagen pro Monat das Endometrium ausreichend schützt bei Anwendung unter 5 Jahren. JAMA 275(5):370. https://doi.org/10.1001/jama.1996.03530290040035, Stute P, Neulen J, Wildt L (2016) The impact of micronized progesterone on the endometrium: a systematic review. Dadurch kommt es in der Perimenopause häufig zu uterinen Blutungsstörungen. Frauen, Doch synthetische Gestagene docken auch an anderen Steroidrezeptoren an und besitzen dadurch ein breites Spektrum an Partialwirkungen, die sie vom Progesteron, aber auch voneinander unterscheiden. In der Perimenopause kommt es zu einem zunehmenden Mangel an Progesteron aufgrund der in dieser Phase häufigen anovulatorischen Zyklen, und im Zuge dessen auch zu einem Ungleichgewicht zwischen Östrogenen und Progesteron. Es kommt zu einer Atrophisierung des antiandrogen. Die französische Endocr Pract 23(7):869–880. Wird nach der siebentägigen Pause die rechtzeitige Einnahme der ersten Tablette vergessen, ist die kontrazeptive Sicherheit gefährdet. https://doi.org/10.1007/s10549-007-9523-x, Article  BMJ. bis dreifach häufiger mit venösen Thrombosen assoziiert waren als Die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologische Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin (DGGEF) weist darauf hin, dass die Stoffwechseldaten der Estradiol-haltigen Präparate günstiger sind, das geringere Thromboserisiko im Vergleich zu Ethinylestradiol aber erst noch in epidemiologischen Studien gezeigt werden muss. Zusammenfassend und entsprechend der International Menopause Society(IMS)-Guideline lässt sich sagen, dass Estrogen-only-Hormontherapien ein niedrigeres Risiko für Brustkrebs zeigen als die mit Gestagenen kombinierte Hormontherapie (Tab. estrogene Restwirkung. In Europa häufig gebrauchte Gestagene der menopausalen Hormontherapie (MHT) sind Progesteron, Dydrogesteron, Medroxyprogesteronacetat, Norethisteronacetat, Nomegestrolacetat, Levonorgestrel und Dienogest [4]. SS et al. Cochrane Database Syst Rev. Climacteric 19(4):316–328. WebKyleena Levonorgestrel 19,5 mg. 1 IUP- 204,53 € 5 IUP- 739,36 € Levosert Levonorgestrel 52 mg. 1 IUP- 124,97 € 5 IUP- 503,25 € Mirena Levonorgestrel 52 mg. 1 IUP- 204,53 € 5 IUP- 739,36 € Hormonspirale Kombinationen-Einphasenpräparate mit Ethinylestradiol (= EE) inkl. – hormonelle Kontrazeption (Minipille, Pille danach, IUP, Dreimonatsspritze), – Peri- bzw. U. Gobrecht-Keller gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Gemäss einer Cochrane-Database-Metaanalyse ist die Einlage eines LNG-IUS effizienter als die Behandlung mit oralem Gestagen (sogenannte hormonelle Curettage; [7]). auf dem Boden einer Corticoidrezeptor-Aktivierung gezeigt werden. Um der Frau die Beobachtung ihres Zyklus zu erleichtern, sind zahlreiche „Zykluscomputer“ auf dem Markt. In ihrer zeitlichen Entwicklung unterscheidet man bei den Testosteronderivaten eine 1., 2. und 3. Somit lässt sich bei kombinierter Östrogen/Gestagen-Therapie ein synergistischer Effekt auf den Knochen erkennen, wahrscheinlich abhängig vom Gestagentyp und am besten belegt für MPA. Jede Pillen-Anwenderin sollte auf das Thromboserisko hingewiesen werden. Løkkegaard und Mitarbeiter untersuchten im Rahmen einer Kohortenstudie das Schlaganfallrisiko bei verschiedenen Anwendungsformen der MHT und beobachteten ein erhöhtes Risiko für ischämischen Schlaganfall nur bei Verwendung von Norethisteron, nicht bei MPA oder Levonorgestrel. (1-2): A-54. Den Großteil der Verordnungen machen Präparate mit Levonorgestrel als gestagener Komponente aus (46 Prozent). Zusammenfassend und gemäss S3-Leitlinie 2020 ist die kontinuierlich-kombinierte MHT unter 5 Jahren Dauer unter Verwendung eines synthetischen Gestagens hinsichtlich des Endometriumkarzinomrisikos die sicherste Variante [27]. https://doi.org/10.1111/j.1538-7836.2012.04919.x, Vinogradova Y, Coupland C, Hippisley-Cox J (2019) Use of hormone replacement therapy and risk of venous thromboembolism: nested case-control studies using the QResearch and CPRD databases. https://doi.org/10.1016/S0378-5122(00)00158-4, Formoso G, Perrone E, Maltoni S, Balduzzi S, Wilkinson J, Basevi V, Marata AM, Magrini N, D’Amico R, Bassi C, Maestri E (2016) Short-term and long-term effects of tibolone in postmenopausal women. Von den risikoreicheren Pillen werden vor allem solche mit Dienogest verordnet (37 Prozent). Die Eizelle ist nur zwölf bis 18 Stunden befruchtbar, während Spermien bis zu fünf Tagen befruchtungsfähig sind – daraus ergibt sich ein fruchtbares Zeitfenster von fünf bis sechs Tagen pro Zyklus, an denen kein ungeschützter Geschlechtsverkehr stattfinden sollte. PubMed  Als Wirkmechanismus wird postuliert, dass der Eisprung hinausgezögert wird, bis die Spermien nicht mehr lebensfähig sind. Kontraindikation Wirkstoffe ATC Code G03D - Gestagene Anwendung Gestagene gehören zu den weiblichen Sexualhormonen und wirken gemeinsam mit … das Gestagen zur Gewichtsabnahme und zur Reduktion des Körperfetts nicht Breast Cancer Res 14(1):R13. Osteoporose: Bei kombinierter Östrogen/Gestagen-Therapie lässt sich ein synergistischer Effekt auf den Knochen erkennen, wahrscheinlich abhängig vom Gestagentyp und am besten belegt für MPA. geeignet ist. https://doi.org/10.1002/14651858.CD012658.pub2, Suvanto-Luukkonen E, Sundström H, Penttinen J, Kauppila A (1998) Lipid effects of an intrauterine levonorgestrel device or oral vs. vaginal natural progesterone in post-menopausal women treated with percutaneous estradiol. Ethinylestradiol) zur Behandlung mittelschwerer Akne nach Versagen einer topischen Therapie oder oralen … Hum Reprod Update 11(6):545–560. Arch Gynecol Obstet 261(4):201–208. Zusätzlich tritt bei etwa zehn Prozent der Anwenderinnen Akne auf. prämenopausalen Frauen sehr häufig auftreten, ist die zyklische oder Ethinylestradiol weist im Vergleich zum Estradiol eine höhere Bioverfügbarkeit auf. 28 mini®), die jeden Tag um die gleiche Uhrzeit (+/- 3 Stunden) eingenommen werden müssen, ist das Einnahmefenster der neuen, höher dosierten Präparate mit Desogestrel (z.B. Die Risikoerhöhung durch synthetische Gestagene unterschied sich nicht signifikant zwischen den verschiedenen Präparaten. galten hinsichtlich eines Mammakarzinomrisikos lange als unbedenklich. Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz, https://doi.org/10.1007/s41975-021-00191-2, https://doi.org/10.1080/13697137.2016.1196047, https://doi.org/10.1080/14740338.2016.1223041, https://doi.org/10.1007/s10304-006-0139-8, https://doi.org/10.1002/14651858.CD012658.pub2, https://doi.org/10.1007/s10549-007-9523-x, https://doi.org/10.1007/s10549-014-2934-6, https://doi.org/10.1016/j.fertnstert.2010.09.062, https://doi.org/10.1080/13697137.2018.1476483, https://doi.org/10.1080/13697137.2017.1421925, https://doi.org/10.1002/14651858.CD007245.pub3, https://doi.org/10.3109/13697137.2015.1129166, https://doi.org/10.1016/S0378-5122(01)00260-2, https://doi.org/10.1016/S0378-5122(01)00170-0, https://doi.org/10.1001/jama.1996.03530290040035, https://doi.org/10.1080/13697137.2016.1187123, https://doi.org/10.1007/s41975-020-00167-8, https://doi.org/10.1111/j.1471-0528.1997.tb11457.x, https://doi.org/10.1007/s00125-009-1456-y, https://doi.org/10.1016/j.maturitas.2020.03.007, https://doi.org/10.1161/STROKEAHA.116.013052, https://doi.org/10.1161/STROKEAHA.117.017132, https://doi.org/10.1111/j.1538-7836.2012.04919.x, https://doi.org/10.1080/13697137.2018.1476484, https://doi.org/10.1016/j.maturitas.2006.05.004, https://doi.org/10.1080/09513590.2016.1248932, https://doi.org/10.1016/S0378-5122(00)00158-4, https://doi.org/10.1002/14651858.CD008536.pub3, http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de.