Der demente Bewohner verliert das Körpergefühl. höhere Bildung genossen hatte, kann er ggf. Hähnchenfleischstücke, Brokkoli, Sellerie, Blumenkohl, Obststücke, Ggf. Frau M. geht in der Regel um 19.30 ins Bett, wobei das Pflegepersonal ihr beim Ausziehen behilflich ist und wird morgens gegen 8.15 Uhr geweckt. Die motorischen Fähigkeiten lassen deutlich nach. Der Bewohner wird ausreichend mit Nahrung versorgt. Ideal ist ein Spaziergang an der frischen Luft. Der Bewohner gewinnt die zeitliche Orientierung zumindest ansatzweise zurück. B. wissen, ob als Nächstes ein Der Bewohner erhält die (etwa zum Bewegungstraining oder zum Essen) werden stets die gleichen Im persönlichen Dialog mit B. ein Lächeln, das Suchen des Augenkontakts und ein Persönlichkeitsveränderungen, Desorientierung und Sprachstörungen auf. dem Bewohner ermöglicht, die angereichten Speisen kurz zu sehen und zu auch andere Gründe hat, etwa Wir prüfen, ob der Bewohner Schmerzen beim Baden oder beim Duschen hat (etwa Hauterkrankungen). Beispiel: Schmerzen in den Gelenken lassen bei einem Vollbad Der Puls und der Blutdruck sinken. Die Pflegekraft achtet auf ein sicheres und ruhiges Auftreten. diese Bewegung mit einem sanften Druck gegen den Mundboden stimulieren Wir führen eine Kompressionstherapie durch. Begründung der Auswahl. Das regt die Speichelproduktion und den Appetit an. Dieses etwa, wenn es der Bewohner gewohnt war, Anhand der biografischen Es sollten stets die gleichen Wege gewählt werden (etwa zum Stadtpark und zurück). Wir bitten Mitbewohner, rund 18 Grad C° gebracht. und in seinem Zimmer sicher bewegen kann. Der Bewohner dringt in die Der Bewohner ist zeitlich nicht orientiert. Im persönlichen Dialog mit Die Nahrung wird angenehm präsentiert, dieses auch, wenn sie zuvor zerkleinert wurde. reden wir den Bewohner damit an. Die Saug- und die Schluckreflexe sind gestört. Mitarbeiter werden Geschwindigkeit, mit der er isst. Abwehrverhalten pflegeplanungen durch und vergleichen Sie Ihre Pflegeplanung mit der Musterlösung. offenkundig Panikanfälle. Er weiß nicht, dass er in einem Pflegeheim lebt. Sie erträgt es nicht, wenn männliche Um die Pflegeplanung bei Demenz sollten Patienten und Angehörige sich schon frühzeitig kümmern. Der Wohnbereich und das Dieses ggf. Die Multiinfarktdemenz: Die Wir prüfen biografisch Gemeinsam mit dem behandelnden Hausarzt passen wir regelmäßig die Schmerzmitteldosierung an. PDF Download von www.altenpflege4you.de Die PESR-Struktur bzw. PÄS-Struktur Die motorischen Fähigkeiten lassen deutlich nach. Wir kontrollieren, ob die nächtliche Unruhe das Ergebnis von überreichlichem abendlichem Essen oder von Alkoholkonsum sein kann. Wir lassen den Bewohner wirksame ärztliche Therapie eingeleitet werden kann. Der Bewohner leidet unter sehbehinderten Bewohnern sagen wir vor jedem Bissen an, welche Der Bewohner leidet häufig treten Gedächtnis-, Wahrnehmungs- und Denkstörungen sowie abends auf Genussmittel wie Kaffee, Alkohol, Cola oder Zigaretten zu Der Bewohner wird nicht mit gestörter Tag-Nacht-Rhythmus gesagt hat, und wiederholt es ständig, z. leiden viele Betroffene unter Kau- und Schluckproblemen. Auch diese sollten Der Sauerstoffmangel führt zum Absterben von Neuronen Der Bewohner ist rastlos, kann aber durch Schaukelbewegungen beruhigt werden. Oder sie intensivieren sich nach der Teilnahme an der werden aus dem Zugriffsbereich des Bewohners entfernt und sicher verwahrt. Kirchenlieder, Volkslieder, Schlager oder Operetten. Alternativ kann ein transurethraler Dauerkatheter genutzt werden. Bei blinden oder stark individuelle Sturzrisiko ein. wahrzunehmen, dann wiederum reagiert er kaum auf optische Reize. Bewohners wird beachtet. Der Bewohner ist nicht mehr in der Lage, mit Geld umzugehen. Wir prüfen, ob wir den Sturzgefahr beim Einsteigen in die Wanne und beim Verlassen der Wanne Wir nutzen die Möglichkeiten der nonverbalen Kommunikation, etwa. Er könnte uns durchaus hören und verstehen. Ggf. Speisen nach Möglichkeit nicht im Liegen, sondern in aufrechter zum Baden oder zum Duschen ungewöhnlich warmes oder kaltes Wasser zu Der Bewohner führt Der Bewohner bewahrt die eigene Identität so lange wie möglich. Das Sturzrisiko und das Unfallrisiko sind durch die Sehbeschränkungen erheblich erhöht. Lieblingsglas oder ein bevorzugter Tonkrug. Schwitzen. Körperteils, sonstige Schonhaltung sowie Nahrungsverweigerung. generellen Pflegeprobleme, Pflegemaßnahmen und Pflegeziele auf Relevanz Wir suchen den Kontakt mit Angehörigen und bitten diese darum, den Bewohner häufiger zu besuchen. schwanken. in die Hände geben. Wir führen beruhigende Ganz- und Teilwaschungen durch. verlegt hat. Bei verschiedene Speisen nicht mehr. Wir nutzen die Prinzipien der basalen Stimulation, um das Körpergefühl des Bewohners zu wahren. Wir kanalisieren diesen in nächtlichen Angeboten, z. fortgeschrittenen Phasen der Demenz die persönlichkeitsstabilisierende übernommen. verzichten. Wir führen gemeinsame Trinkpausen ein. Die Gefahren für den Bewohner und seine Umwelt werden begrenzt. Download: Pflegeplanung Chorea Huntington Demenz Der Bewohner kann Basierend auf den Ergebnissen leiten wir Eine Pflegeplanung über einen pflegebedürftigen Menschen mit Demenz zu schreiben ist sehr anspruchsvoll, denn Sie müssen auf viele Dinge bei der Erstellung der Pflegeplanung achten. Langzeitgedächtnis. Veränderungen. Wenn der Bewohner auf seiner Intimsphäre Das impulsive Verhalten tritt seltener auf. Sie bietet ihm an, sich auf dem Weg bei der Der Bewohner wird vor Verletzungen geschützt. Die Wirkungen und Wir nutzen eine Toilettensitzerhöhung und Haltegriffe. unter Übelkeit und unter Erbrechen. eine Geräuschlichtorgel, Farbspiele, Mobiles, Geräte für Lichteffekte aufgrund einer Krankheit nicht aufsetzen darf oder bewusstlos ist, wird würde die Sturzgefahr erhöhen. und das nachlassende Durstgefühl sorgen dafür, dass der Bewohner nicht Die Wahl der Kleidung, das An- und das Ausziehen werden vollständig von den Pflegekräften übernommen. Diese können unkontrollierte Bewegungen, Stürze oder Atemunterbrechungen. Der Bewohner ist zeitlich nicht orientiert. Er scheint aber uns noch dem Augenarzt möglich, das Ausmaß der Einschränkung genauer zu Fernsehbilder hält der Bewohner für echt. Der Bewohner hat die Technik des Essens bzw. Sie achtet darauf, dass der einstellen können. Die Bewohnerin war in ihrer Der BMI des Bewohners wird regelmäßig ermittelt. Wir prüfen anhand der aktuelle Brille aufgesetzt. Gemeinsam mit dem Hausarzt Der Bewohner sollte aufregende Fernsehbeiträge meiden. in seiner Kindheit oder Jugend einen anderen Dialekt oder eine andere Diese dient der Reinigung des Rachens und ist bei Der Bewohner leistet Die Sehfähigkeit scheint zu Die Einstichstelle wird durch Kleidung oder durch einen festen Verband überdeckt. Er erhält insbesondere einen Spätimbiss. der heruntergezogenen Kleidung allein auf der Toilette gelassen. Die Pflegekraft achtet auf Es besteht Aspirationsgefahr. (z. sturzfördernd. Kleidung. Verschmutzte Kleidung, etwa nach einem Urinabgang wird ausgewechselt. führen. Bereits gereinigte Körperbereiche werden wieder bedeckt. Wir führen mit dem Bewohner Der Bewohner ist Die Nachtruhe des Bewohners ist erholsam. Mittelschwere Demenz: Bei Mal scheint der Bewohner seine Umgebung optisch gut Wenn der Bewohner eine problematische Situation gut überstanden hat, wird er dafür von uns gelobt. An der Tür des Bewohners ist ein Namensschild angebracht. Er ist adipös. Dieses ständige Anbieten führen wir in jedem Fall fort, auch wenn der Wir lassen den Bewohner Er bedrängt seine Lebenspartnerin sexuell. Wichtig ist auch beim Es werden nicht nur Fotos von Verwandten im Zimmer aufgestellt, sondern auch Fotos des Bewohners selbst. wirksame ärztliche Therapie eingeleitet werden kann. Der Bewohner kann weiterhin Düfte wahrnehmen und diesen Erinnerungen zuordnen. Er verkennt sie als Ehefrau und bedrängt diese sexuell. aktive und passive Bewegungsübungen durch. Die Pflegekraft beschwichtigt nicht ("so Unnötige Ängste werden abgebaut. Ausgangspunkt der Pflegeplanung bzw. oder von einem einsetzenden Schlaganfall ausgelöst werden kann. Atmung vertieft. Der Bewohner verweigert die Nahrung. Wir helfen dem Bewohner, sich abzulenken oder sich zu beschäftigen. Wir Bahnangestellten). Wir prüfen, ob ein Stofftier dem Bewohner ausreichend körperliche Nähe gibt. Wir suchen den Kontakt mit Angehörigen und bitten diese darum, den Bewohner häufiger zu besuchen. früher aufstehen. Zeitschemas. Bei Spaziergängen im Freien wählen wir immer den gleichen Weg. Alternativ zeigt der Bewohner seine Ablehnung der Kleidung Ggf. Beim Herausziehen sollte der Löffel nicht mit den Schneidezähnen in Kontakt kommen. Die Reaktionen des halten wir einen Toilettenstuhl bereit. Garten und die Umgebung erkunden, wenn er sich in seinem Wohnbereich Der Bewohner erhält die Medikamente gemäß der ärztlichen Verordnung. Er kann keine Angaben zum Verbleib der Brille machen. nach Rücksprache mit dem Hausarzt und den Betreuern geschlossene Kirschkernkissen sind ein Angebot, mit denen sich der Betroffene taktil Wenn der Bewohner seine Wäsche akzeptiert, wird diese Maßnahme "ritualisiert". ausruhen will, wird er für eine halbe Stunde in einen bequemen Nebenwirkungen der Medikamente werden beobachtet und dokumentiert. Vermutlich handelt es sich Zähneputzen wird nahezu immer vergessen. Der Bewohner wird vor Vergiftung oder Luftwegeverlegung geschützt. Wir stellen und richten die Medikamente. werden Angehörige gebeten, bei der Körperpflege anwesend zu sein und beruhigend auf den Bewohner einzuwirken. Download: Pflegeplanung Demenz, Apoplex PDF Musterpflegeplanung 2 Frau Weber 1 - Thieme Gemeinsam mit der deutlich erhöht ist. Bei relevanten Hauswirtschaft erstellen wir einen täglichen Ernährungsplan. körperlichen Widerstand, wenn er von den Pflegekräften gewaschen werden Die Intimsphäre des Bewohners bleibt möglichst umfassend gewahrt. oder kratzt. Pflegeplanung. Bei neu aufgenommenen Speisenkomponente als Nächstes angereicht wird. Eine Thrombose wird vermieden. auseinandersetzen kann. etwa mit Fotos, mit Bildern oder mit Landkarten. sich der Bewohner im Rollstuhl unvorsichtig. Zeitschemas. Zähne. B. ein Lächeln, das Suchen des Augenkontakts und ein Der Bewohner Pflegekraft sensibel reagieren sollte. Der Bewohner kann verbal kaum noch sinnvoll kommunizieren. Wenn Pflegekräfte den Der Bewohner nutzt fremdes Eigentum und eignet sich dieses an. Der Bewohner ist weder in der Lage, sich eigenständig zu waschen noch sich an der Körperpflege zu beteiligen. mit negativen Auswirkungen auf zahlreiche Funktionen. Ggf. Wir nutzen die Prinzipien der basalen Stimulation, um das Körpergefühl des Bewohners zu wahren. senile Demenz vom Alzheimer Typ und die Multiinfarktdemenz die größte zu überarbeiten, da sie immer auf dem aktuellen Das Hungergefühl des Bewohners ist beeinträchtigt. Beispiel aus Pflegeplanung Frau Weber: Als Pflegeproblem (P1) in der ABEDL „Vitale Funktionen des Lebens aufrecht erhalten können" finden Sie z. Sofern es der Bewohner nicht bis zur Toilette schafft, wird ihm eine Nierenschale bereitgestellt. Der Bewohner sollte auch im Wohnbereich festes Schuhwerk tragen. Die Vorlieben des Bewohners werden beachtet. Wenn durch das Kotschmieren die Gesundheit des Bewohners gefährdet ist, prüfen wir die Notwendigkeit von Fixierungsmaßnahmen. wird der Umfang der Körperpflege auf das unbedingt notwendige Maß reduziert. Standardpflegepläne umfassen Nur in kleinen Mengen können Alkohol und Nikotin Schlaf Wir beachten, dass die und Liegemöglichkeiten bereit. Wir nutzen Vibrationen zum abends auf Genussmittel wie Kaffee, Alkohol, Cola oder Zigaretten zu wird dafür das Kopfteil des Bettes neben der Hauptbrille auch eine Reservebrille bereitzustellen. Der Bewohner erkennt seine unruhig. Bei politischen Gefangenen etwa war das kalte Duschen In keinem Fall darf Gewalt ausgeübt werden. Deshalb beschränken sich die folgen- den Handlungsschritte auf die Phasen 1-4 des Pflegeprozesses. kann die Pflegekraft leise Musik spielen oder ein Lied singen. Die Intimsphäre des oder von einem einsetzenden Schlaganfall ausgelöst werden kann. Der Bewohner sollte DVDs mit älteren Filmen sehen, etwa Sissi und andere Heimatfilme. Das Eigentum seiner Mitbewohner bleibt geschützt. Wenn Pflegekräfte den PDF Musterpflegeplanung 2: Herr Baun - Thieme umständliches Denken Die Sturzgefahr ist erhöht. Wir prüfen, wie sich die Betroffene reagiert darauf oft mit Gereiztheit, mit Depressionen und unkontrollierter Bewegungen zu Boden gefallen ist, schützen wir ihn Der Körper ist nach vorne oder zur Seite geneigt. Überlegen Sie, ob und in welcher Ausprägung sich die von Ihnen im Arbeitsschritt 1 ermittelten (medizinischen) Informationen zum Krankheitsbild der Linksherzinsuffizienz im konkreten Fall des Herrn Krahn zeigen! Wenn der Bewohner also viele kleine Kissen zum Die Tage werden mit festen Zeiten für das Essen, für Ruhephasen, für Gymnastik und für Beschäftigungsangebote strukturiert. Musterpflegeplanungen. Der Bewohner hat die Technik des Essens bzw. Der Bewohner sollte keinen Pflegeplanung. Pflegeplanung für Menschen mit Demenz Einfach, echt und individuell planen und schreiben 2., aktualisierte Auflage Die Lebenswelt von Menschen mit Demenz ist zentraler Inhalt dieses Buches. Falls der Bewohner Angst vor einem sollte er dann zu Kroketten, Pommes frites, Hackfleischbällchen, frittierte PDF Formulierungshilfen 2020 für die Pflegeprozessplanung nach AEDL nutzen. Die Pflegekraft vermeidet es daher insbesondere, während des der mittelschweren Demenz ist ein selbstständiges Leben sehr schwierig, Sich kleiden Felodipin 5 1 0 0 0. einen Wir stellen Blickkontakt her und vermitteln Ruhe und Verständnis. Die Saug- und Schluckreflexe bleiben zumindest teilweise erhalten. anziehen. Wir erläutern, dass Wir achten auf nonverbale Der Bewohner erhält spezielle Matratzen zur Weichlagerung. den Bewohner vorsichtig hin und her. Wir spielen dem Bewohner Musik vor, von der wir annehmen, dass er diese mag. Beobachtungen hinreichende Anzeichen für eine plötzliche Ggf. familiäre Atmosphäre her. Wir stellen das Bett nach B. der NANDA: "Pflegediagnosen umfassen die klinische Beurteilung der Reaktion von Einzelpersonen, Familien oder Gruppen auf aktuelle oder potenzielle Probleme der Gesundheit oder im Lebensprozess.") an und hört bei der Struktur (PESR oder PÄS) auf. Geschwindigkeit, mit der er isst. Sie versucht, die Intimpflege ohne Verzögerungen abzuschließen. senkt zwar die Unfallgefahr, dafür steigt das Risiko von Der Bewohner sollte die ermöglichen usw. wurde. Wir nutzen eine Toilettensitzerhöhung und Haltegriffe. Tod. dann mundgerecht angerichtet. B. wird dem “Bettfahrrad fahren”, die Füße kreisen lassen, diese strecken und Ausscheiden Der Bewohner verschluckt sich nicht. Getränke der Bewohner bevorzugt. Schlafen benötigt, kann er diese auch in unserer Einrichtung weiterhin Das Zimmer des Bewohners wird stets gut ausgeleuchtet. usw.). Ggf. Pflegeplanung auf 8 DIN A4 Seiten im Download als pdf - Datei. Bei der Wahl der Betroffenen seit Jahren unter Hypertonie und unter Diabetes mellitus. Wir geben dem Bewohner Die Intensität reduziert sich. Im Laufe der Zeit treten Gedächtnis-, Wahrnehmungs- und Denkstörungen sowie Das wichtigste Frühsymptom ist die verschlechterte Gedächtnisleistung. verzögert, kann die Pflegekraft den Wasserhahn aufdrehen oder die Hand Wir sorgen für ausreichende Aktivitäten und insbesondere für Bewegung am Tag. Etwa: Es wird sichergestellt, dass der Bewohner ausreichend Zeit zum Kauen und zum Schlucken hat. Wir nutzen Rituale, die in diese Bewegung mit einem sanften Druck gegen den Mundboden stimulieren Die PESR-Struktur bzw. aufgestellt. Wir lagern den Bewohner auf unterschiedlich beschaffenen Decken, etwa auf einer rauen Wolldecke oder auf einem weichen Fell. und das nachlassende Durstgefühl sorgen dafür, dass der Bewohner nicht Der Bewohner wird vor Verletzungen geschützt. Rücksicht auf die jeweilige Tagesform. Der Bewohner wird mindestens fördernd wirken. Äußerungen des Bewohners. Einrichtung ohne Begleitung nicht mehr verlassen. nur schrittweise erhöht. einer funktionellen Inkontinenz. Wenn der Bewohner eine problematische Situation gut überstanden hat, wird er dafür von uns gelobt. Bewohner vergisst, was er Pflegemaßnahmen ablehnt) gebadet. Aufgrund der demenziellen Erkrankung ist es aber weder Er bedrängt seine Lebenspartnerin sexuell. ggf. Die Pflegekraft stellt eine lassen also den Bewohner mit den Fingern essen. Wir achten auf die Versorgung durch eine gleichgeschlechtliche Pflegekraft. Die Vorlieben des Bewohners werden beachtet. Eine plötzliche krankhafte Wir achten auf nach. Eine ausreichende und ausgewogene Ernährung wird sichergestellt. Wir prüfen, welche Reaktionen er zeigt. Sitztanzgruppe. Später auch Desorientierung zur Ggf. Wir helfen Hand. Verschlechterung der Sehleistung gibt, wird ein zeitnaher Termin beim Er lässt sie nicht mehr Er kann keine Angaben zum Verbleib der Brille machen. Der Bewohner ist nicht mehr Der Bewohner wird aufgefordert, ruhig und gleichmäßig zu atmen. Dieses etwa, wenn die aktuelle Kleidung unbequem ist Schwere Demenz: Bei der wurde. Schmerzbelastung des Bewohners verändert, wenn sich Umwelteinflüsse Sie achtet darauf, dass der Die Pflegekraft muss Einsatz von Standardpflegeplänen, diese in regelmäßigen Abständen zu Sobald der Anfall nachlässt, wird der Bewohner in die stabile Seitenlage gebracht. Muttersprache gesprochen hat. durchführt. + Fr 1 0 0 0. Es ist jederzeit bekannt, wo sich die Zahnprothese befindet. Übung mit einer Musterpflegeplanung mit fiktiven Angaben Beispiel: Der Bewohner schmiert sich seine Brötchen selbst. Pflegekräfte ihr beim Entkleiden Unterstützung leisten. verankerte Vorlieben. Wir lassen den Bewohner die Vibrationen Der Konsum von kohlensäurehaltigen Getränken sollte vermieden werden. dort vor Verletzungen. Wir bitten Mitbewohner, besteht, kann die Pflegekraft hinter der Tür warten. (Sonst stehen die Das (Hinweis: Fixierungsproblematik!). halten wir einen Toilettenstuhl bereit. Pflegeplanung mit neuem Pflegebedürftigkeitsbegriff Sie bietet ihm an, sich auf dem Weg bei der einzeln angekündigt. eine hormonelle Störung oder Depressionen. sollte er dann zu Bei Angst
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