Zusätzlich zu wirtschaftlichen Vorteilen für Krankenhausunternehmen bietet die Digitalisierung des Gesundheitssystems bereits jedoch heute noch viel mehr. Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit innovativen Anwendungen der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Der Ausbau der Digitalisierung ist enorm Zwischen 2011 und 2017 hat sich der EMRAM-Score im US-Durchschnitt von 3,2 auf 5,3 (+ 2.1 Punkte) erhöht. 2.3 Alternative Evaluationsansätze zur Ermittlung des Digitalisierungsgrades Damit bestätigt der EHS einerseits die Ergebnisse des EMR Adoption Models. Die VUKA-Welt beeinflusst, wie Entscheidungen getroffen, Pläne und Strategien erstellt und mit Risiken sowie Änderungen umgegangen werden sollte. Als methodisches Werkzeug hierzu dient eine rahmengebende „Framing Checklist“ (engl. Die heutzutage häufigere Verwendung des Begriffs „Digitalisierung“ kommt jedoch in Zusammenhang mit der digitalen Revolution zustande [Gründerszene Lexikon, 2019]. Auch in der hausärztlichen Versorgung wird zunehmend auf digitale Hilfsmittel zurückgegriffen. In den USA fühlte sich sogar ein Krankenhaus, nachdem es Opfer eines solchen Ransomware-Hackerangriffs geworden war, gezwungen, Lösegeld zu zahlen, um sensible Patientendaten wieder zurückzuerhalten und weiterhin die Patienten behandeln zu können [Gierow, 2018]. Im Grunde genommen stellt eine digitale Transformation des Gesundheitswesens nichts anderes als die Digitalisierung einer Branche, ähnlich der Industrie, dar („Smart Healthcare“, Gesundheitswesen 4.0). Im Falle von konträren Meinungen wurde die Mehrheitsentscheidung im Projektteam gewählt. zur erfolgreichen Unternehmensführung in volatilen Umfeldsituationen entwickelt werden kann. Wie können Krankenhäuser in Deutschland die digitale Transformation in ihrer Geschäftstätigkeit v.a. Im internationalen Vergleich zeigt sich, dass Deutschland gegenüber vielen anderen Industrieländern einen geringeren IT-Durchdringungsgrad besitzt und dass der Abstand Deutschlands zum europäischen Durchschnitt innerhalb des zweiten Jahrzehnts des 21. Hier wurden Arzneimittelverordnungen durch den behandelnden Arzt elektronisch eingegeben und es erfolgte eine erweiterte klinische Entscheidungsunterstützung (z.B. Damit werden sie empfänglicher für Ereignisse in einem zunehmend dynamischen, komplexen und volatilen Unternehmensumfeld, sodass auch die Reaktionszeit auf Umweltveränderungen verkürzt werden kann und ggf. Klar ist jedoch, dass diese Faktoren unsicherer bewertet worden sind, als die anderen Faktoren. Viele Einflusszeiten zeigten sich bei der Erstellung des Einflussdiagramms nicht genau einschätzbar bzw. Führungskräfte in den einzelnen Gruppen zu definieren. In Schritt 3 (Trend- und Unsicherheitsanalyse) werden die Ergebnisse der Wahrnehmungsanalyse entlang von zwei Dimensionen visualisiert. in Südkorea seit Jahren viel stärker beruflich und privat ein „digitales Erlebnis“ gelebt, anstatt sich aufgrund eines Angstgefühls digital zu verschließen [Messenzehl, 2019; Reiter, 2019; ITU News, 2018]. Die einfache Antwort lautet: Sie passt nicht hinein. Insgesamt wird das EMR Adoption Model zunehmend und mittlerweile in > 10000 Krankenhäusern weltweit angewendet und seit 2010 auch jährlich ausgewertet. In der unter 2.1 erfolgten Modellvorstellung war bereits das neue EMR Adoption Modell vorgestellt worden. „Rahmen“), über die als Ergebnis 5 wichtige Bedingungen für den weiteren Planungsprozess direkt zu Anfang festgelegt werden können [Abbildung 6]. „frame“, dt. Insgesamt konnten 48 interne und 42 externe Antworten generiert werden, welches einer Antwortrate von 25,9 % intern und 34,1 % extern entsprach. Dabei wurde darauf geachtet, erfahrene Persönlichkeiten bzw. Mit der Bewertungsskala über die volle Bandbreite von 1 bis 10 über beide Achsen fiel eine Datenkumulierung im linken oberen Quadranten (hohe Erfolgsbedeutung und geringe bis mittlere Unsicherheit für fast alle Faktoren) auf. 5.4 Schritt 4: Szenarioentwicklung Über ihn ist eine vorwärtsgerichtete (extrapolative) Analyse eines Unternehmens oder auch einer Branche selbst und des Umfeldes möglich. Langfassung Digitalisierung im Gesundheitswesen - McKinsey & Company Letztendlich handelt es sich beim EMR Adoption Model jedoch um das international am weitesten verbreite Modell zur Beschreibung des Digitalisierungsgrades von Krankenhäusern. PDF Corona-Pandemie treibt Digitalisierung im Gesundheitsbereich voran Daher mag der Bewertung eine natürliche interne Skepsis gegenüber Digitalisierung zugrunde liegen mit der Frage, ob die digitale Transformation zur Problemlösung wirklich einen Mehrwert beisteuern kann oder, wie bereits zuvor schon viele Lösungsansätze, nicht. Dieser stammt aus der Forschung im Bereich der Fertigungstechnik und heißt übersetzt „intelligente Fabrik“. In der Realität endet der Grad der Digitalisierung zukünftig sicherlich nicht auf Stufe 7 der EMRAM-Logik. Die niedrigste Stufe (Stufe 0) bedeutet, dass kaum digital gearbeitet wird, während die höchste Stufe (Stufe 7) einem papierlosen Krankenhaus entspricht. Wie im Rahmen der Trend- und Unsicherheitsanalyse bereits angedeutet, werden politische, sozio-kulturelle und wirtschaftliche Faktoren in Betrachtung des finalen Einflussdiagramms im Zentrum der Strategieplanung stehen müssen. Damit erlaubt das Instrument Branchen und Unternehmen, besser auf die Zukunft vorbereitet zu sein und auch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu erzielen. 2.4 Mögliche Ursachen für den IST-Zustand in Deutschland, 3 Chancen der Digitalisierung für Gesundheitssysteme, 4 Der szenariobasierte Ansatz der strategischen Planung in einer volatilen Welt, 5 Ergebnisse für die Branche öffentlicher Universitätskliniken in Deutschland extrem hohe Unsicherheit zu bestehen scheint und dass in dieser Einschätzung externe Stakeholder mit internen Stakeholdern weitestgehend übereinstimmen. Der Master-Grad befähigt anschließend zur wissenschaftlichen Forschung und zur Übernahme . Während in Deutschland vielfach noch ein „digitales Angstgefühl“ besteht und gemehrt wird, wird z.B. Sämtliche folgende statistische Auswertung erfolgte mittels Microsoft Excel über das Microsoft Office Home and Business 2019 (Microsoft Corporation, Redmond, Washington, Vereinigte Staaten; www.microsoft.com). Dabei wurde die offene Frageform gewählt. 5.5 Schritt 5: Strategiedefinition Als Folge wurden die technischen Faktoren in der konkreten Strategieplanung zwar als Rubrik generell berücksichtigt, jedoch etwas im Hintergrund stehend betrachtet. Während der negative Abstand zum europäischen Durchschnitt im Jahr 2011 nur 0,2 (EMRAM-Mittelwert Europa: 2) auf der EMRAM-Skala betrug, ist er bis 2017 auf 1,3 (EMRAM-Mittelwert Europa: 3,6) angestiegen. IT-Technologie, Management und Know-how über Bedarfe und Rahmenbedingungen der Gesundheitsbranche sind die Eckpfeiler des . Studien haben gezeigt, dass z.B. Ein Start ist ab sofort oder auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Der Grad der Unsicherheit des tatsächlichen Eintritts ist dabei zu vernachlässigen. 5.6 Schritt 6: Kontinuierliche Kontrolle, Anhang 2: Einflussfaktoren, „Blind Spots“ & „Weak Signals“, Anhang 3: Kritische Unsicherheiten, angrenzende Unsicherheiten & Trends, Anhang 6: Szenarienauswertung und Strategieableitung (Rohdaten zur Ansicht), Anhang 7: Szenarienauswertung und Strategieableitung (Rohdaten zur Ansicht), Anhang 8: Szenarienauswertung und Strategieableitung (Rohdaten zur Ansicht), Anhang 9: Szenarienauswertung und Strategieableitung (Rohdaten zur Ansicht), Anhang 10: Kernstrategie und Meilensteine, CMMI Capability Maturity Model Integration, EMRAM Electronic Medical Record Adoption Model, HIMSS Healthcare Information and Management Systems Society, HITECH Health Information Technology for Economic and Clinical Health, PACS Picture Achiving and Communication System, PESTEL Political, Economic, Social, Technological, Environmental, Legal, SARS-CoV-2 severe acute respiratory syndrome coronavirus 2, UKE Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, VUKA Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität. Dieses Vorgehen wurde gewählt, um v.a. Im Fernstudium Management im Gesundheitswesen (M.A.) Ich bin frisch examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger und beginne das zweite Semester Pflegemanagement an der Hochschule Fulda. Unternehmen können sich darauf vorbereiten, jedoch können dabei viele Ressourcen auch unnötig verbraucht werden. Durch diese Schadsoftware, die durch einen geöffneten E-Mail-Anhang ausgeführt wird, konnten die Angreifer Patientendaten verschlüsseln und anschließend Krankenhäuser damit erpressen. Es bleibt aber noch viel zu tun. Die Verzerrung erfolgt durch die Adjustierung der x-Achse. Die digitale Transformation des deutschen Gesundheitswesens ist im Jahr 2020 nicht zuletzt durch die internationale Coronakrise in das Zentrum von Medien und politischen Planungen gerückt. Hierzu werden die kritischen Unsicherheiten abschließend in Metakategorien basierend auf gemeinsamen Elementen oder Themen eingeteilt. Im Jahr 2017 lag der durchschnittliche EMRAM-Score eines deutschen Krankenhauses auf einer Skala von 0 bis 7 bei 2,3. Mittlerweile wurde es für verschiedene Unternehmen und zahlreiche Branchen außerhalb der Medizin zur strategischen Planung auf Unternehmensebene vielfach in Kooperation mit der internationalen Unternehmensberatung Roland Berger angewendet. Master Digital Health Management - APOLLON Hochschule - Rathenow Für eine detaillierte Modellbetrachtung wird auf eine ausführliche Publikation der Methodenentwickler verwiesen [Brands, 2013]. Kleine Krankenhäuser mit einer Bettenzahl von < 200 lagen mit einem durchschnittlichen Wert von 1,3 deutlich darunter. Insgesamt konnten 52 interne und 49 externe Antworten generiert werden, welches einer Antwortrate von 28,1 % intern und 39,8 % extern entsprach. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit für die Umfrage 2 betrug intern 11 Minuten und extern 12 Minuten. Trotzdem wird erwartet, eine hochklassige Patientenbehandlung bei akzeptablen Arbeitsbedingungen zu gewährleisten. Die anschließende Erarbeitung und Beschreibung der vier verschiedenen Szenariosituationen erfolgte jeweils unter Beachtung des Einflussdiagramms, in dem zunächst die hervorgehobenen Baselinefaktoren in ihrer jeweiligen „pro“ bzw. Allein ein Drittel (5,4 Mrd. Bei Entscheidungsträgern und Anwendern bestanden in der Vergangenheit vielfach Zweifel und Skepsis bezüglich des Nutzens von IT-gestützten Prozessen, denn im ungünstigen Fall führten diese kurzfristig zu einer Mehrbelastung. Auch rechtliche Faktoren werden Einfluss finden müssen und sie sind vielmals an Verbindungsstellen zwischen beiden Szenariodimensionen einzuordnen. Damit sind sämtliche technischen Faktoren als klare Trends zu bezeichnen, auf die sich eine öffentliche Universitätsklinik in Deutschland auf dem Weg zur erfolgreichen digitalen Transformation vorbereiten kann. Die Aspekte zwei und drei sind im internationalen Kontext sicherlich besonders zu betrachten. sich auf Stufe 0 befand. Immerhin, die rudimentäre Vorstufe der elektronischen Patientenakte (ePA), die CDR (Clinical Data Repository), wurde im Jahr 2017 in rund einem Viertel der deutschen Krankenhäuser bereits angewendet (Stufe 2). Sie können ein Indikator für eine verengte Sichtweise („Blindheit“) eines Unternehmens für wichtige Einflüsse und Veränderungen im externen Umfeld sein. Als kritische Unsicherheiten können die in Anhang 3 gelisteten Faktoren eingeordnet werden. Die Fraunhofer-Gesellschaft ( www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Die „Blind Spots“ in der Unsicherheitsbeurteilung sind in Abbildung 16 in roter Umrandung grafisch hervorgehoben. Im Kapitel „Digitalisierung und Pflege - ein Widerspruch?" soll die vermutete Diskrepanz zwischen der persönlichen, emotionalen Beziehungsarbeit und der eher nüchternen Di-gitalisierung beleuchtet werden. Der szenariobasierte strategische Ansatz zur Planung einer Strategie für die erfolgreiche, mehrwertgenerierende digitale Transformation von öffentlichen Universitätskliniken in Deutschland in der Krankenversorgung wurde gewählt, weil die aus Sicht der Unternehmen perspektivtechnisch wichtige Entwicklung in einer volatilen Umwelt stattfindet und das Modell von Wulf et al. Die digitale Wende zum Ende des 20. Zur einfachen Übersicht und ggf. Vorreiter sind die USA, in denen zwischen 5 und 6 % in IT investiert werden [von Eiff, 2017]. Laut einer Studie von Roland Berger wurden bisher rund zwei Drittel aller deutschen Krankenhäuser jemals Opfer eines Hackerangriffs [Roland Berger, 2017]. Auf Aspekte der Digita- Unsicherheiten und wichtige Trends, miteinander in Beziehung gesetzt und wichtige Wechselwirkungen bzw. Als Teilnehmer des Planungsprozesses wurden die Projektteammitglieder final bestimmt. Konnten die Abstimmungsergebnisse zum Brexit vorausgesehen werden? Das für jedes Szenario erarbeitete Datendokument ist in den Anhängen 6 bis 9 beigefügt. Neuere Daten zum EHS liegen zum Zeitpunkt der Verfassung der Masterthesis nicht in publizierter Form vor. PDF DIGITALISIERUNG IM KRANKENHAUS - hs-nb.de Dies hat unter anderem dazu geführt, dass im Jahr 2017 der Anteil von Krankenhäusern, die auf den Stufen 0–2 des EMR Adoption Modells liegen, auf weniger als 3 % geschrumpft ist und sich knapp 40 % mittlerweile auf Stufe 6 oder 7 befanden. Dort muss das Militär mit einer Welt umgehen, in der meistens nichts vorhersehbar ist und wo sich alles von einem Tag auf den anderen ändern kann. Die Wahrnehmungsanalyse trägt damit zu einer „Öffnung“ der strategischen Planung bei und vermeidet eine zu enge, unternehmensbezogene Sichtweise im Planungsprozess, die gerade bei hoher Umweltvolatilität, wie einleitend beschrieben, sehr schädlich sein kann. Der europäische Ableger der HIMSS Analytics ist die HIMSS Analytics Europe [https://www.himss.eu/about-himss/himss-international]. Dieses trifft auch auf die digitale Transformation von öffentlichen Universitätskliniken zu, die auf Unternehmensebene ein unternehmerisches Großprojekt darstellt. Pflegewissenschaft, Ernährung, Sport, Gesundheit. qualifiziert Sie umfassend für die dringlich benötigte Aufgabe, die Implementierung digitaler Technologien im Gesundheitswesen zu organisieren. Als zusätzliche angrenzende Unsicherheiten wurden die ebenfalls in Anhang 3 gelisteten Faktoren ergänzend eingeteilt. Für die Umfrage 2 wurden alle definierten Einflussfaktoren exakt der gleichen Personengruppe, wie zur Umfrage 1, in Form einer geschlossenen Fragestellung zur Bewertung vorgelegt. die Einführung einer digitalen Patientenakte erst mittelfristig Zugriffs- und Dokumentationszeiten reduzieren kann, wenn sich Lerneffekte einstellen und in der Regel nicht bereits kurzfristig mit sofortiger Mehrwertgenerierung [Poissant, 2005].